Wie wird man den Heißhunger endlich los?

Man beschwert sich zwar schnell über Heißhunger, sollte dabei aber auch im Hinterkopf haben, dass es sich hierbei um einen wichtigen Mechanismus des Körpers handelt. Wenn man plötzlich die starke Lust nach etwas Süßem, salzigen oder fettigen verspürt, dann möchte der Körper den dringenden Hinweis geben, dass Nährstoffe im Körper fehlen, die dringend zugeführt werden sollten. Doch nicht nur Nähstoffmangel kann die Ursache sein, sondern auch Krankheiten wie beispielsweise Diabetes.

Viele Menschen leiden gerade in einer Diät unter starkem Heißhunger und ärgern sich sehr darüber. Tatsächlich sollte es aber in jeder Diät darauf ankommen, diesen zu vermeiden. Doch wie entsteht Heißhunger überhaupt und wie kann man Hunger in einer Diät vermeiden? Schließlich macht dieser das Durchhalten der Diät sehr schwer.

Was ist Hunger eigentlich?

Bei dem Gefühl Hunger handelt es sich um ein wichtiges Signal vom Körper, was dann ausgesendet wird, wenn die Energievorräte weniger werden und daher Nahrung benötigt wird. Aus diesem Grund beginnt das Hungergefühl zunächst langsam und wird immer stärker, je mehr Zeit man verstreichen lässt.

Spätestens wenn der Magen knurrt, wissen wir, dass wir dringend etwas essen sollten. Dabei entsteht das Gefühl von Hunger nicht einfach so, sondern ist mit einer Reihe von komplexen körperlichen Vorgängen verbunden. Rezeptoren und Botenstoffe spielen dabei eine Rolle. Die Wahrnehmungen des Körpers treffen dann in den Hypothalamus und werden dort verarbeitet. Letztlich entscheidet das Gehirn zwischen dem Gleichgewicht von Energieverbrauch und Nahrungsaufnahme.

Je nach Mensch kann das Hungergefühl also durchaus subjektiv sein und ist daher unterschiedlich. Einige Menschen bekommen sehr schnell Hunger, während sich bei anderen wiederum erst langsam ein starkes Hungergefühl ausbreitet. Während einer Diät sollte man herausfinden, wie sich Hunger im eigenen Körper entwickelt.

Hunger sollte nicht der Feind sein

Viele Menschen, die sich in einer Diät befinden, sehen Hunger als eine Art Feind an, weil sie nicht glauben, ohne Hunger abnehmen zu können. Man muss jedoch nur lernen, mit dem Hunger umgehen zu können.

Vielen Menschen hilft es so beispielsweise, morgens ein großes Glas Wasser zu trinken, denn auch das kann bereits ein Sättigungsgefühl auslösen und den Magen ausbremsen. Jetzt gibt es unterschiedliche Typen. Einigen macht es nichts aus, erst später am Tag etwas zu essen und es fällt ihnen sogar leichter die erste Mahlzeit auszulassen. Andere wiederum brauchen für einen guten Start in den Tag bereits ein ordentliches Frühstück, um durchstarten zu können.

Hier sollte man auf den eigenen Körper hören und einige Routinen entwickeln. Auch darauf kann sich das eigene Hungergefühl nämlich auswirken. Wer immer früh morgens schon isst, wird besonders starken Hunger verspüren, wenn er dann mal nichts morgens essen kann.

Wie kann man Hunger unterdrücken?

Wie bereits gesagt, sind Routinen dabei ein wichtiger Bestandteil. Zudem kann es aber auch sinnvoll sein, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Dazu gehört Zucker, denn dieser sorgt dafür, dass man schneller wieder „Lust auf mehr“ und damit Hunger bekommt, auch wenn man eigentlich noch gar nicht wieder etwas essen müsste.

Andere Lebensmittel hingegen sättigen sehr gut und haben gleichzeitig wenig Kalorien, wie viele Gemüsesorten. Wenn man Hunger hat, sollte man daher nicht immer gleich zum Schokoriegel greifen, sondern auch einfach mal eine frische Gurke oder Karotte aufschneiden.

Vielleicht klingt das verrückt, aber es kann sehr sinnvoll sein, wenn man Hunger hat, erst einmal nichts zu essen, sondern beispielsweise ein Workout zu haben. Der Körper ist dann konzentriert auf die Leistung und das Hungergefühl wird zurückgestellt. Oft ist es dann sogar so, dass man nach dem Sport erst einmal gar keinen Hunger verspürt.

Übrigens kann auch eine Tasse Kaffee den Hunger am Morgen bekämpfen, denn er kurbelt nicht nur den Stoffwechsel an, sondern sättigt darüber hinaus auch noch, vorausgesetzt, man trinkt nicht zu viel Kaffee.

Auch Kaugummi kauen kann durchaus hilfreich sein, um den Hunger nachhaltig zu bekämpfen und deshalb gar nicht erst wieder schwach zu werden. So schwer ist es nämlich gar nicht, eine Diät, ohne hungern zu müssen zu überstehen. Weitere nützliche Tipps sind hier zu finden: www.lars-burgsmueller.de